Berlin 27.11.06. Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) zeigt sich besorgt über die Haltung des Bundesjustizministeriums zur Pressefreiheit in Deutschland. Anlass dafür sind die Äußerungen des Justizstaatssekretärs Lutz Diwell, es sei „keinesfalls erforderlich, Journalisten von der Strafbarkeit der Beihilfe zur Verletzung eines Dienstgeheimnisses auszunehmen“. Hintergrund dieser aus Sicht des DFJV problematischen Aussage ist der Beginn der Verhandlungen zum Fall „Cicero“ vor dem ersten Senat des Bundesverfassungsgerichts. Die Redaktion der Politzeitschrift und die Privaträume eines Autors wurden im September 2005 auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Potsdam durchsucht und Unterlagen beschlagnahmt, nachdem die Zeitschrift in einem Bericht aus einem internen Papier des Bundeskriminalamtes zitiert hatte. Der Chefredakteur legte daraufhin zwei Verfassungsbeschwerden ein.
„Pressefreiheit in Deutschland“ weiterlesen
DER Blog oder DAS Blog?
Vor kurzem bekam ich eine Reaktion auf einen Fachartikel über „Social Commerce“ der mich zu Nachdenken anregte. Man schrieb mir: „Allerdings nennen Sie das ‚Online-Tagebuch‘ fälschlicherweise DER Blog. Es ist aber tatsächlich DAS Blog. Ich muss zugeben, dass ich es auch erst bei einer Web 2.0 Komponente (Wikipedia) nachlesen musste.“
Hatte ich mir doch vor der Veröffentlichung viele Gedanken gemacht, ob der Artikel „DER“ für den Blog richtig ist. Gefühlsmäßig ist „das Blog“, abgeleitet von „das Weblog“ sicherlich richtig. Aber Wikipedia ist nun mal kein offizielles (nach DUDEN-Gesichtspunkten) immer richtiges Nachschlagewerk. Zuletzt kam Wikipedia wegen vieler Manipulationen (besonders in USA, aber auch hier in Deutschland) in ein schlechtes Licht. Wikipedia ist ja quasi „Open Source“ und die, die da was zu sagen oder schreiben haben, wissen -mit Verlaub- auch nicht immer alles, selbst wenn das Wiki ein kontrolliertes Wiki ist, das ich selbst auch immer wieder lese. Man sollte das Wiki aber trotzdem mit der nötigen skeptischen Distanz benutzen.
„DER Blog oder DAS Blog?“ weiterlesen
Videoediting macht’s möglich
Amateur Lasse Gjertsen
Lasse Gjertsen schreibt in YouTube:
„I’ve taken my hyperactive editing style a step further! Hope you’ll enjoy it!
If you want to download the audio from this video, go to
http://www11.nrk.no/urort/u…
It’s a norwegian page where I uploaded some of my music. (Lytt = Listen to, Last ned = Download)
Oh shit, I forgot to put this in the video, and now it’s too late to change it:
Thanks to my friend Mathis for letting me borrow the drum kit. Also thanks to the person letting me use her piano, but she didn’t want her name here :P“
Quotenrenner Shakira bei Google Video (2006)
Allerdings nur als Tribute Coverversion. Schlimmer gehts nimmer!
Studentenprojekt einer spanischen Schülerklasse. (Anmerkung der Redaktion: Video-Re-Upload)
Die Amateur-Parodie auf das Shakira-Video ‚Hips don’t lie‘ wurde in wenigen Wochen 12.911.909 Mal aufgerufen und von 74.648 Usern mit Bestnoten bewertet, obwohl Google erst eine Beta-Version dieses Portals im Netz hat.
Bis heute (2009) ist der Quotenrenner mit mehreren Millionen Abrufen und Hundert tausenden von Bewertungen ungebrochen. Unglaublich!